«Heisszeit» und «Reise in die Tiefe» – Dokumentationen zum Geothermie-Projekt St.Gallen

08.06.2015: Im Rahmen der «Schriftenreihe der Stadt St.Gallen» fasst der St.Galler Wissenschaftsjournalist Michael Breu, Redaktor beim SRF-Regionaljournal Ostschweiz, die Geschichte des Geothermie-Projekts St.Gallen zusammen. Das Buch, dem der einstündige Dokumentarfilm «Reise in die Tiefe» des St.Galler Filmemachers Werner Tobler beiliegt, ist ab 21. August in drei städtischen Buchhandlungen erhältlich.

Im Buch «Heisszeit – Das St.Galler Geothermie-Projekt» gewährt Autor Michael Breu einen Blick hinter die Kulissen eines wichtigen Projekts in der Stadtgeschichte St.Gallens. Er beschreibt darin nicht nur die geologischen Gegebenheiten sowie die technischen Herausforderungen des Projekts, sondern auch die Menschen dahinter, die einen ausserordentlichen Einsatz dafür geleistet haben.

Filmemacher Werner Tobler, TVO-Programmleiter Daniel Sager und Esther Räber von der Dienststelle Kommunikation der Stadt St.Gallen haben das Geothermie-Projekt St.Gallen von Anfang an begleitet. In «Reise in die Tiefe» werden alle wichtigen Meilensteine in bewegten Bildern dokumentiert. Gestern ist der einstündige Film vor geladenen Gästen aus dem Projektumfeld und aus der Politik im ehemaligen Kino Corso uraufgeführt worden.

Der Dokumentarfilm wird am Mittwoch, 26. August 2015 im Rahmen des Solarkinos auf dem Bohrplatz Au bei freiem Eintritt öffentlich gezeigt. Anschliessend besteht die Möglichkeit, Fragen an die Verantwortlichen des Geothermie-Projekts zu richten. Buch und Film werden ebenfalls erhältlich sein. Für das leibliche Wohl sorgen ein Essensstand sowie eine Bar. Ein kostenloser Shuttle-Bus fährt um 18.45 Uhr ab Carparkplatz Fachhochschule an der Lagerstrasse hinter dem Bahnhof zum Bohrplatz und nach der Veranstaltung wie-der zurück. (Weitere Informationen: www.solarkino-sg.ch.)

Die VGS Verlagsgenossenschaft St.Gallen vertreibt das Buch «Heisszeit», welchem der Dokumentarfilm «Reise in die Tiefe» als DVD beigelegt ist. Es ist in den St.Galler Buchhandlungen Comedia, Zur Rose, Bücher-Insel und Rösslitor zum Preis von CHF 29.50 erhältlich.

Weitere Auskünfte:
Dr. Ivo Schillig, Unternehmensleiter St. Galler Stadtwerke,