Oberste Schicht des Malmkalks erreicht

05.06.2013: Stadtrat Fredy Brunner und Projektleiter Michael Sonderegger zeigten sich bei der gestrigen Medienorientierung zufrieden: 92 Tage nach Beginn der Bohrarbeiten ist das Zielgebiet in rund 4000 Metern Tiefe erreicht. Mit der vierten und letzten Bohrsektion wird nun der Malmkalk durchbohrt. Die Testing-Phase beginnt gemäss Planung Anfang Juli.

Bis Ende Juni wird die Tiefbohrung mit einer Neigung von etwa 22 Grad eine Strecke von rund 300 bis 400 Metern zurücklegen. Wie nach jeder Bohrsektion folgen erneut umfangreiche geophysikalische Messungen. Die anschliessende Testing-Phase wird erstmals einen genauen Aufschluss über Wasservorkommen liefern.

Läuft alles nach Plan, startet die zweite Tiefbohrung, die notwendig ist, um das hochgepumpte Wasser wieder zurück in den Untergrund zu leiten. Wird kein oder nicht genügend Wasser gefunden, kommt Plan B zum Zug – das aktuelle Bohrloch wird um einige hundert Meter weiter vertieft und dort erneut nach Wasser gesucht. Für die zweite Tiefbohrung wird der Bohrturm um einige Meter verschoben.

Arbeiten während des OpenAirs St.Gallen
Am letzten Wochenende im Juni findet im Sittertobel das OpenAir St.Gallen statt. Das seit vielen Monaten ausverkaufte Festival wird rund 30‘000 Besucherinnen und Besucher anziehen. Die Verantwortlichen des Geothermie-Projekts, die regelmässig in Kontakt mit den Organisatoren stehen, haben entschieden, während dem Grossanlass im Bohrloch keine Arbeiten durchzuführen. Die Zeit wird jedoch für obertägige Umbau- und Installationsarbeiten genutzt.