St.Gallen sagt Ja zur Geothermie

28.11.2010: Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Stadt St.Gallen haben dem Kredit von 159 Millionen Franken für das Geothermie-Projekt am 28. November mit über 80 Prozent zugestimmt. Damit kann 2011 mit den Bohrarbeiten begonnen werden.

Die Weichen für das Generationenprojekt in St.Gallen sind gestellt: Nach der Zustimmung des St.Galler Stimmvolkes kann das Geothermie-Kraftwerk in der Au im Westen der Stadt realisiert werden. Noch in diesem Jahr wird am Bohrstandort mit den Bauvorbereitungen angefangen. Die erste der beiden Tiefbohrungen wird ab Herbst 2011 in Angriff genommen. Mit der Annahme der energiepolitisch bedeutenden Vorlage haben die St.Gallerinnen und St.Galler auch dem Ausbau des Fernwärmenetzes der Stadt St.Gallen zugestimmt.

Stellungnahme: Projektierung und Bau eines Geothermie-Heizkraftwerks und Ausbau des städtischen Fernwärmenetzes (47 kb, PDF)

Zur aktuellen Presseberichterstattung

Aktueller Bohrstand