159-Millionen-Kredit: St.Gallen stimmt ab

11.11.2010: Am 28. November stimmt die Stadt St.Gallen über das Jahrhundertprojekt Geothermie ab. Die Vorlage, einen Kredit von 159 Millionen Franken – der höchste Betrag, der je an die Urne kam. Dabei geht es um die Projektierung und den Bau eines Geothermie-Heizkraftwerkes und den Ausbau des städtischen Fernwärmenetzes.

Die St.Galler Bevölkerung setzt Ende November ein wichtiges Signal zur nachhaltigen Energieversorgung der Stadt. Der Bau des Geothermie-Heizkraftwerks in der Au neben dem Openair-Gelände und der stufenweise Ausbau des Fernwärmenetzes im Talbereich St.Gallens setzt die nachhaltige Energiepolitik und die schrittweise Ablösung von fossilen Energieträgern konkret um. Wie aus den Abstimmungsunterlagen, die soeben versandt worden sind, hervorgeht, stehen Stadtparlament und Stadtrat einstimmig hinter dem 159-Millionen-Projekt. Wird die energiepolitisch bedeutende Vorlage von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern Ende November angenommen, verhilft das Generationenprojekt nicht zuletzt dem Wirtschaftsstandort St.Gallen im In- und Ausland zu einiger Beachtung.

Abstimmungsvorlage der Stadt St.Gallen

Aktueller Bohrstand